Stein

Steine in verschiedenen Größen, Farben und Formen. Wir finden sie auf dem Feld, auf der Straße, im Garten oder in Steinbrüchen. Steine können Pflanzen am Wachsen hindern. Schwere Steine, die wir beiseiteschaffen wollen, drücken nieder. Steine bilden eine Last, sie belasten uns. Weil schon viele Menschen sich mit Steinen plagen mussten, sind sie vermutlich zum Symbol für alle möglichen Lasten des Lebens geworden. Steine der Angst und des Misstrauens, der Resignation und Hoffnungslosigkeit, der Feigheit, des Spottes.
Manche Menschen tragen einige dieser Steine mit sich herum, ohne dass dies jemand wahrnimmt. Wir kennen auch die Redewendung „Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen“. Schon beim Hören dieser Worte können wir die Erleichterung nachempfinden. Ein schwerer, belastender Stein wird weggenommen, wird ins Rollen gebracht durch eine gute Nachricht, ein verzeihendes Wort, einen vertrauensvollen Blick. Plötzlich fühlt sich das ganze Leben leichter an. Die Last fällt von uns ab. Zugegeben, manchmal fällt uns das schwer. In einem 2000 Jahre alten Text wird von Frauen erzählt, die einen Stein wegwälzen sollen. Und genau wie diese Frauen wissen auch wir, dass der Stein sehr schwer ist. Manchmal bedürfen wir dazu fremder Hilfe und der ganzen Kraft unserer Hoffnung. Ich für meinen Teil vertraue darauf, dass es uns gelingen kann, den Stein weg zu wälzen. Vermutlich bleibt es nicht bei einem Stein, den es weg zu wälzen gilt. Aber mit jedem Stein, den wir beiseitelegen, wird die Erleichterung größer. Die Steine selbst werden dadurch aber nicht nutzlos, sie gehören zu unseren wichtigen Erfahrungen. So kann aus belastenden Steinen im Laufe des Lebens ein Fundament entstehen, das trägt und Haltgibt. Aus: Seidl, Hans / Seidl, Marina: Momente
Einkehrmöglichkeit in der Nähe wäre der Gasthof Isensee: www.gasthof-isensee.de


Der Segen des Mensch gewordenen Gottes, der für uns als Mitleidender den Tod erlitten und überwunden hat, gibt uns Trost und hilft uns, eine persönliche Last gleich einem schweren Stein besser tragen zu können oder diese von uns fallen zu lassen.